Workcamp 2017 startet

Zum diesjährigen internationalem Workcamp sind am Wochenende die ersten Teilnehmer eingetroffen. Gemeinsam mit der Organisation Pro International wird das Workcamp vom SV Weingarten 2007 mit Unterstützung der Ortsgemeinde organisiert. Es bietet Jugendlichen im Alter zwischen 20 und 26 Jahren die Möglichkeit Land, Leute und die deutsche Sprache kennenzulernen. Die jungen Leute kommen aus Russland, Tschechien, Serbien, Mexiko, Spanien, Italien und der Türkei. Aktuell sind 11 angereist, nächste Woche kommen weitere 12 dazu. Bei einem ersten Kennenlernen wurden die Gäste vom Ortsbeigeordneten Stefan Becker begrüßt und konnten erste Kontakte mit den Vereinsvertretern knüpfen.

Bei den Teilnehmern handelt es sich um Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen, u.a. Medizin, Germanistik, Chemie, Maschinenbau, Architektur. Sie werden in den nächsten Wochen Vereine, z.B. TCW, SVW und den Freundeskreis sowie die katholische Kirche und die Ortsgemeinde mit gemeinnütziger Arbeit unter-stützen. Drei Gäste aus dem letzten Jahr sind auch wieder dabei – weil es ihnen so gut gefallen hat….