Der Dreck-weg-Tag 2020 war ein voller Erfolg!
35 fleißige Helfer haben sich am Samstag, den 07. März 2020, um 09:00 Uhr auf dem Dorfplatz versammelt, um gemeinsam die Fläche innerhalb der Wingerter Gemarkung von Müll zu befreien. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Bürgermeister Stefan Becker, wurden alle mit Warnwesten und Greifzangen ausgestattet. Aufgeteilt auf 6 Abschnitte, machten sich die verschiedenen Gruppen auf den Weg. Unsere Gemeindemitarbeiter waren bereits im Vorfeld die Gemarkung abgefahren und hatten größere Müllhaufen und Elektrogeräte geborgen, daher beschränkten sich die Funde der Helfer größtenteils auf Verpackungsmüll, Trinkbehälter und Zigarettenstummel.
Die Natur bedankte sich während der gesamten Sammelaktion, bei den engagierten Bürgerinnen und Bürgern, mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.
Im Anschluss an die 3 Stündige Sammelaktion trafen sich alle Helfer bei Ela zum Mittagessen. Bei Salat, Schnitzel und Pommes wurden nette Gespräche geführt und die erfolgreiche Müllsammel-Aktion revue passiert.
Obwohl doch einige Müllsäcke gefüllt wurden, hielt sich das Müllvorkommen dieses Jahr deutlich in Grenzen. Hierfür sind wir sehr dankbar und hoffen, dass eine Aktion wie der Dreck-weg-Tag bald nicht mehr nötig sein wird.
Auf diesem Wege möchten wir nochmal alle Bürgerinnen und Bürger darauf hinweisen, dass anfallender Müll in die dafür vorgesehenen Tonnen zuhause, oder in die Gemeindemülleimer geworfen werden soll. Auch gefüllte Kotbeutel dürfen in diesen entsorgt werden.
Leider mussten wir zudem feststellen, dass viele Autofahrer nicht wirklich rücksichtvoll reagiert haben und trotz uneingeschränkter Sicht auf unsere Helfer, ihre Fahrgeschwindigkeit nicht reduziert haben. Wir bitten daher zukünftig das Fahrverhalten entsprechend anzupassen, auch wenn keine Geschwindigkeitsreduzierung anhand von Beschilderung aufgestellt wird.
Vielen Dank nochmal an alle fleißigen Helfer und an alle, die sich zukünftig daran halten, Ihren Müll nicht in der Natur zu entsorgen.