Dass die Aktion „Saubere Landschaft“, oder auch Dreck-weg-Tag nicht unnötig ist, bewies das Ergebnis der Umweltaktion, die die Ortsgemeinde Weingarten schon am vergangenen Samstag durchgeführt hat. Die etwa 50 Helferinnen und Helfer staunten nicht schlecht über so manche Fundstücke und wunderten sich, dass viele Zeitgenossen und verantwortungslose Dreckspatzen immer noch unachtsam mit der Natur umgehen. Unverständnis erregten vor allem große Mengen entsorgter Kleidung und Haushaltsabfälle. Am Ende der Aktion hatten alle Beteiligten wieder gute Laune. Neben dem schönen Wetter hat hierzu auch die zünftige Brotzeit dazu beigetragen.
Gute Tradition in Weingarten ist es, dass sich auch die Kinder der Ritter-von-Weingarten-Grundschule an der Aktion beteiligen. Sie hatten bereits am Freitag vorgelegt und gemeinsam mit dem Lehrpersonal das Schulgelände, das Sportgelände und den Dorfplatz von weggeworfenem Unrat befreit.
Im Gegensatz zum Kreis hat sich Weingarten für den 12. März als Aktionstag entschieden, da die Vegetation erst am Anfang steht und somit der Müll noch leicht sichtbar ist. Außerdem können die örtlichen Landwirte noch Fahrzeuge nebst Fahrer zur Verfügung stellen und viele Helfer sind noch nicht mit eigener Gartenarbeit beschäftigt. Neben dem guten Wetter wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer natürlich mit einem zünftigen Imbiss belohnt.