3. Workcamp in Weingarten

Auf nach ‚Wingerte‘! Junge Leute reisen um die halbe Welt nach Weingarten (Pfalz)

Weiteste Anreise aus Lateinamerika und Russland  

Mittlerweile hat es schon Tradition: 24 junge Leute aus verschiedenen Ländern sind vor wenigen Tagen in Weingarten eingetroffen, um ihre schon recht guten Deutschkenntnisse weiter zu verbessern und zu zeigen, dass Arbeit auch Spaß machen kann.

Während andere ans Meer fliegen, hat diese Gruppe junger Leute die Entscheidung getroffen, die Sommerferien in Weingarten in einem Workcamp zu verbringen. Für die Dauer von drei Wochen werden die Freiwilligen bei verschiedenen gemeinnützigen Projekten helfen. Dabei lernen sie nicht nur die Pfalz kennen, sondern auch viele andere Kulturen; denn das Workcamp ist international besetzt. Die Teilnehmer kommen aus Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Frankreich, Finnland, Italien, Serbien, Tschechien, der Ukraine und Russland und haben eins gemeinsam: sie sprechen Deutsch untereinander. Bei den freiwilligen Tätigkeiten haben sie natürlich auch viel Spaß mit den Einheimischen. Jeder wird nach seinen Fähigkeiten eingesetzt. So gibt z.B. eine Teilnehmerin einen Schnupperkurs in rhythmischer Sportgymnastik: Marija Jovicic ist selbst Trainerin und war vor 9 Jahren serbische Meisterin sowohl in Einzel- als auch in Gruppenwettkämpfen. Das Training findet für Kinder dienstags und donnerstags um 16:30 Uhr beim SV Weingarten statt.

Zu den Freizeitbeschäftigungen der Workcamper gehören auch Ausflüge in die nähere Umgebung: Germersheim und Speyer, Schloss und Universität Karlsruhe (KIT), Heidelberg, Hambacher Schloss, Schwetzinger Schlossgarten u.a.

Die Ortsgemeinde Weingarten und die Vereine führen in Zusammenarbeit mit Studenten der Universität Mainz (Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaften in Germersheim) auch Deutschkurse für die Workcamper durch. Diese werden sehr gerne besucht und finden auf hohem Niveau statt. Für manche ist es das ist erstes Mal, dass sie an einem Workcamp teilnehmen. Aber es gibt viele, die zum zweiten oder dritten Mal nach Weingarten gekommen sind. Sie sagen, dass sie „ihr Herz dort gelassen haben“.