Rückblick „Angießen“

Das „Angießen“ im Oberwald und der anschließende Pfälzer-Abend rund um das Rathaus waren weitere sehr gut besuchte und erfolgreiche Events unserer Veranstaltungsreihe zum Ortsjubiläum. Nachmittags ging es los, mit Gießkanne und Spaten bewaffnet kamen zahlreiche Baumpatinnen und Baumpaten in den Weingartner Oberwald nach Lustadt, um die ersten 200 der insgesamt 1250 Bäume zu pflanzen und „anzugießen“.
Unser Ortsbürgermeister, Stefan Becker begrüßte alle Anwesenden und freute sich über den guten Zuspruch dieser Patenschafts-Aktion. Er bedankte sich beim Jubiläumskomitee für die Idee und die Umsetzung sowie beim anwesenden Förster, Florian Korff für seinen Einsatz in unserem Gemeindewald. Der angereisten Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner dankte Stefan Becker für die Unterstützung durch die Bundeswaldprämie, welche unsere Gemeinde in diesem Sommer erreichte. Auch Julia Klöckner begrüßte das Engagement unserer Gemeinde und fand inspirierende Worte über die wichtige Funktion unserer Wälder und warum wir den Wald für kommende Genrationen erhalten müssen. Auch Julia Klöckner hat eine Baumpatenschaft übernommen und ihre Urkunde vom Ortsbürgermeister entgegengenommen. Im Anschluss pflanzte Julia Klöckner ihren Baum unter „fachmännischer Aufsicht“ von Florian Korff. Korff erläutere in seiner Ansprache, warum er gerade diese ausgesuchten Baumarten für unseren Jubiläumswald gewählt hat und wie es aktuell um unseren Wald steht.
Bevor dann alle Baumpatinnen und Baumpaten zur Tat schritten und die erworbenen Bäume pflanzten oder auch bei dem vorbereiteten Umtrunk darauf „angegossen“ haben, wurde noch eine weitere Urkunde übergeben. Besonderer Dank gilt dem Obst und Gartenbauverein, der diese nachhaltige Aktion mit 100 Baumpatenschaften unterstützt. Reinhold Löffler nahm für den OGV die Urkunde entgegen und wir sagen „Chapeau“. Die Organisatoren hat es sehr gefreut, dass vor allem viele Familien mit Kindern anwesend waren, sie vermitteln damit generationsübergreifend die Bedeutung unserer „grünen Lunge“.

Nach der Zeremonie im Wald zogen alle zum Rathaus nach Weingarten. Hier wurde für unsere Gäste ein Ambiente mit „Innenhof Charakter“ vorbereitet. Für die notwendige gute Stimmung zu unserem Pfälzer Abend sorgten die AlthoiBuwe. Sie schafften es, dass so manch eine/r nicht bemerkte, wie frisch es doch schon geworden war! Herzlichen Dank den  AltrhoiBuwe, für das mitreisende musikalische Engagement. Natürlich verwöhnte unser Jubiläumskomitee die Anwesenden mit Pfälzer Köstlichkeiten und versorgte unsere Gäste mit entsprechenden Getränken. Mit den Aktivitäten ums Rathaus fand dieser Tag seinen würdigen Ausklang.

Danke für die Unterstützung!

Danke für die Unterstützung! Alle Personen die zum Gelingen dieses Tages beitrugen können wir nicht namentlich nennen, daher zeigen wir Ihnen einige Impressionen.
Danke an das gesamte Jubi-Team insbesondere dem erweiterten Team-Öffentlichkeitsarbeit, für die Initiative sowie die Aktivitäten und Planungen im Vorfeld.
Danke an die Auf- und Abbau-Teams im Wald und am Rathaus. Ein herzliches Dankeschön an die Teams im Essens- und Getränkeausschank sowie an der Eingangskontrolle und beim Verkauf der Jubi-Artikel. Danke an die Feuerwehr sowie für den Bus-Transfer.
Wir danken dem Deko-Team und dem Foto-Team sowie allen Gruppen und Vereinen für die Bereitstellung von Zelten, Garnituren, Lichterketten, Dekomaterial, uvm. Danke an den Forst, die Gemeindearbeiter sowie den Beigeordneten für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Vor allem aber ergeht großer Dank an alle Baumpatinnen und Baumpaten, ohne euch wäre diese nachhaltige Aktion nicht umsetzbar gewesen!

Bleiben sie neugierig und vor allem gesund!
Ihr 1250 Jahre Jubiläums-Team