„Das alte Wachthaus“

Anwesen:  Hauptstraße/Ecke Spitalstraße
Besitzer: Ortsgemeinde Weingarten

An dieser Stelle stand, überliefert und fotografisch festgehalten, das alte Wachthäuschen von Weingarten.
Der kleine Fachwerkbau aus dem 18. Jahrhundert wird auch im Handbuch der Kunstdenkmäler des Kreises Germersheim von 1937 aufgeführt.
Von den beiden räumen im Häuschen diente der eine über hundert Jahre dem Nachtwächter als Quartier der andere wurde als Arrestzelle für den Ort Weingarten genutzt. Vermutlich wurden in den 1930er Jahren die Räumlichkeiten als Wohnunterkunft genutzt.
Nach dem Krieg musste das sehr beschädigte Häuschen leider abgerissen werden. An der gleichen Stelle wurde dann das „Milchhäusel“ gebaut. An der zentralen Milchannahme konnten die örtlichen Landwirte ihre Milch abliefern und die Bevölkerung nutzte es als Einkauf für Milchprodukte. Als in den 1970er Jahren Die Milchviehhaltung in Weingarten zurück gegangen war, war auch das Milchhäuschen nicht mehr von Nöten und wurde abgerissen. Heute befinden sich hier Parkplätze der Ortsgemeinde.

Bildquelle: Dr. Hans Günther Meyer