„Ehemaliges Gasthaus zum Löwen“

Anwesen:  Hauptstraße  83
Besitzer: Serat Teml

Erbaut wurde dieses Haus im 19. Jahrhundert, es beherbergte bis in späten 1950er Jahre, das repräsentative und auch traditionsreiche Lokal „Zum Löwen“. Über eine Treppe vom Bürgersteig der Hauptstraße gelangte man ins Gebäude wo auf der linken Seite sich die Gaststube befand, auf der rechten Seite des Hauses war ein kleines Lebensmittelgeschäft, geführt von der „Schalle Gretel“. Der Tanzsaal im Obergeschoß war über eine große Treppe von der Hofseite erreichbar. Nachdem der Rock´n Roll in Deutschland Einzug hielt, wurde der Tanzsaal geschlossen, weil man wegen der Statik große Bedenken hatte. Die integrierte Metzgerei war über den Eingang in der Wilhelmsstraße zu erreichen, sie betrieb Fam. Blumenschein, die dann auch die Gaststätte als letzten Pächter übernahm. Das von der Fam. Georg Keller erbaute Haus, sollte ursprünglich vom Erben des Anwesens Günter Ott, nach seiner Ausbildung zum Metzgermeister übernommen werden. Nachdem er jedoch eine Gastwirtstochter aus Mußbach geheiratet hatte zog es ihn an die deutsche Weinstraße und das Geschäftshaus wurde als reines Wohnhaus umgebaut.

Bildquelle: Dr. Hans Günther Meyer