Aktuelle Informationen zum Glasfaserausbau

Am Montag fand eine Besprechung zwischen den Ortsgemeinden Lingenfeld und Weingarten, der Verbandsgemeinde und der Deutschen Glasfaser mit dem Thema weiteres Vorgehen des Glasfaserausbaus in der Verbandsgemeinde Lingenfeld statt. Mit dabei waren auch Vertreter der APK Group, die sich als der neue Ausbaupartner für Lingenfeld vorstellte. Gleichzeitig stellten sich auch die neue Projektleiterin und der Bauprojektleiter vor Ort vor.

Der bisherige Ausbaupartner in Lingenfeld hat den Vertrag gekündigt hat, deshalb ging es dort nicht weiter. Da von Lingenfeld das sogenannte Backbone, also die zentrale Versorgungsleitung, über Schwegenheim nach Weingarten führt, sind wir vom weiteren Ausbau in Lingenfeld abhängig.

Weil von der Vorgängerfirma nur wenig Dokumentation zum Ausbau in Lingenfeld hinterlassen wurde, muss sich das neue Unternehmen erst einmal einen Überblick über den Ausbauzustand verschaffen und kann dann erst einen qualifizierten Zeitplan vorlegen. Parallel zum weiteren Ausbau in Lingenfeld wird die APK Group dann das Backbone nach Schwegenheim und Weingarten weiterführen. Damit rückt der Anschluss von Weingarten ans Glasfasernetz näher. Allerdings ist der kürzlich in einem Zeitungsbericht genannte Zeitraum unrealistisch. Sobald einigermaßen gesicherte Informationen vorliegen, werden wir diese mitteilen.

Das Gespräch verlief in angenehmer und sachlicher Atmosphäre. Die neue Projektleiterin hat eine deutliche Verbesserung der Kommunikation zugesagt.

Ortsgemeinde Weingarten