„Rathaus“ – Ehemaliges katholisches Schulhaus

Anwesen:  Neugasse 1
Besitzer:  Ortsgemeinde Weingarten

Bereits 1674 wurde bei einer Bestandsaufnahme von einer abgebrannten Schule berichtet. Das heutige Gebäude wurde 1860-1861 als kath. Schulhaus erbaut. Der Plan wurde bereits 1841 erstellt. 1842- 1843 wurde das vorherige Gebäude, welches ebenfalls als Schulgebäude genutzt wurde, abgerissen. Das erste Rathaus wurde an gleicher Stelle bereits im 15. Jahrhundert gegenüber einem Bonnischen Schloss als stolzes Vorzeigeobjekt im Renaissancestil erwähnt.

1746 wird in Weingarten die Existenz von zwei Schulen bestätigt. In der neueren Zeit wird über vier Schulen gleichzeitig berichtet.

  1. Reformierte Schule (Ecke Germersheimer Str-Hauptstr., gegenüber Apotheke)
  2. Jüdische Schule in der Kerngasse (heute Anwesen Strantz)
  3. Katholische Schule an dieser Stelle (Neugasse)
  4. Lutherische Schule an der Hauptstr.

Das Bonnische Schloss, ein Stein-Holzbau, stand im 14. Jahrhundert an der Ecke Schlossgasse- Hauptstr. (heutige Bäckerei Keller). Erbaut von der Cousine derer von Weingarten, deren Burgstätte (aus dem 13. Jahrhundert) stand umgeben von Wassergraben mit Weiher und großem Garten im Wirthsgarten. Aus den Überresten wurden Überlieferungen zu folge 1746 die erste kath. Kirche erbaut. Die letzten Überreste wurden um 1740 abgetragen.

Bildquelle: Dr. Hans Günther Meyer